WTCC in Anderstorp, Schweden.

 

An diesem Rennwochenende gingen die Chevy´s zu viert auf Punktejagd. Rickard Rydell komplettierte  das Werkswagenquartett um Menu, Larini und Huff. Es sieht nach einer einmaligen Aktion aus, aber evtl. kommt er später in der Saison (evtl. Macao?) zum Zuge. Auch zwei Honda Accord´s aus der russischen Meisterschaft waren Gäste an diesem Wochenende. Ihr Hondas stammen von JAS-Motorsport. Desweiteren ging ein Biogas-Volvo an den Start. Der mit Ethanol betriebene S60 wurde von Robert Dahlgren pilotiert. Um die Vielfalt noch zu steigern, "mussten"/"durften" Gene und Muller mit einem Leon TDI antreten. Das 2,0 Liter Triebwerk hat an die 280 PS. Aufgrund des Reglements, ist die Schleuder 30 kg schwere als der normale mit benzinbetriebene Seat.

Rennen eins ging los, wie die Trainings aufgehört hatten. Das Wetter war der größte Gegner der Fahrer. Die Strecke war nass, aber die Tendenz zum Abtrocknen war vorhanden. Das vordere Feld setzte auf Regenreifen. Die Jungs die das Quali bissel verwachst hatten, gingen mit Slicks auf die Strecke. Huff legt mit seinem Lacetti dicke los und setzte sich ab. Dahinter gaben es sich die Piloten, unter anderem auch der Diesel-Seat, ordentlich. Dieser bekam aber zum Ende hin Probleme mit seinen Regenreifen, wie alle anderen auch, nur der Diesel stärker als die anderen und somit viel er recht weit zurück. Menu auf Slicks erreichte noch den 8. Platz und auch die schnellste Rundenzeit. Vor ihm Larini, hinter ihm auf 9 Rydell. Damit alle 4 Wagen unter den besten 10!

Ergebnis 1. Lauf

1 6 Robert HUFF GBR Chevrolet Lacetti 23:51.708 13 131.35 1:47.704
2 18 Tiago MONTEIRO POR SEAT Leon 23:52.437 13 0.729 131.29 1:46.804
3 15 James THOMPSON GBR Alfa Romeo 156 24:04.209 13 12.501 130.21 1:47.107
4 20 Tom CORONEL NED SEAT Leon 24:10.173 13 18.465 129.68 1:48.774
5 11 Gabriele TARQUINI ITA SEAT Leon 24:12.566 13 20.858 129.47 1:45.626
6 12 Yvan MULLER FRA SEAT Leon TDI 24:12.850 13 21.142 129.44 1:49.040
7 7 Nicola LARINI ITA Chevrolet Lacetti 24:17.529 13 25.821 129.02 1:49.934
8 8 Alain MENU SUI Chevrolet Lacetti 24:17.600 13 25.892 129.02 1:45.150
9 88 Rickard RYDELL SWE Chevrolet Lacetti 24:18.145 13 26.437 128.97 1:50.157
10 60 G Robert DAHLGREN SWE Volvo S60 Flexifuel 24:19.234 13 27.526 128.87 1:45.326
11 1 Andy PRIAULX GBR BMW 320si 24:32.546 13 40.838 127.71 1:50.878
12 14 Fredrik EKBLOM SWE BMW 320si 24:32.846 13 41.138 127.68 1:50.049
13 16 Olivier TIELEMANS NED Alfa Romeo 156 24:32.966 13 41.258 127.67 1:49.492
14 5 Felix PORTEIRO ESP BMW 320si 24:33.416 13 41.708 127.63 1:51.622
15 2 Jorg MULLER GER BMW 320si 24:34.436 13 42.728 127.55 1:51.082
16 3 Augusto FARFUS BRA BMW 320si 24:35.414 13 43.706 127.46 1:51.633
17 30 I Luca RANGONI ITA BMW 320si 24:35.684 13 43.976 127.44 1:45.585
18 9 Jordi GENE ESP SEAT Leon TDI 24:36.418 13 44.710 127.37 1:51.289
19 19 I Roberto COLCIAGO ITA SEAT Leon 24:37.279 13 45.571 127.30 1:51.592
20 4 Alessandro ZANARDI ITA BMW 320si 24:37.460 13 45.752 127.28 1:45.887
21 26 I Stefano D'ASTE ITA BMW 320si 24:37.817 13 46.109 127.25 1:46.212
22 23 I Pierre-Yves CORTHALS BEL SEAT Leon 24:58.720 13 1:07.012 125.48 1:46.951
23 22 I Maurizio CERESOLI ITA SEAT Leon 25:01.828 13 1:10.120 125.22 1:46.688
24 54 I Alexander LVOV RUS Honda Accord Euro R 25:10.732 13 1:19.024 124.48 1:52.576
25 28 G Carl ROSENBLAD SWE BMW 320si 24:11.525 12 1 LAP 119.58 1:51.585
26 55 I Andrey SMETSKY RUS Honda Accord Euro R 24:15.328 12 1 LAP 119.26 1:58.123

Der zweite Lauf, das gleiche Bild. Diesmal zahlte es sich 100% aus, auf Trockenreifen zusetzen. Rydell fuhr vom 9. auf den 1.! Darüber freute sich nur einer nicht, Nicola Larini. Er hoffte mit seinen extrem nachlassenden Regenreifen auf eine Stallregie, aber dieser Funkspruch kam nicht. Der kleine Italiener war stink sauer. Er hatte noch Glück, das Menu nicht auch an ihm vorbei kam. Ich glaube, dann wäre er ausgerastet. Warum? Er ist in der Punktewertung bester Chevypilot und braucht daher möglichst jeden Punkt. Eric Neve sah das zum Glück nicht so und lies ein offenes Rennen zu. Er hatte zwar erst die Parole "Positionen halten" heraus gegeben, aber diese Entscheidung wenig später wieder gekippt. Ganz anders am gleichen Wochenende in der DTM, wo der Sieger und der Drittplazierte ihre Plätze geschenkt bekamen, alle samt audis. Dieser Dreifachtriumpf zeigt deutlich, wie stark unsere Lacettis sind. Das könnte aber die Folge haben, das sie ihr Basisgewicht erhöhen müssen. Mal abwarten, wie es dann in Oschersleben aussieht.

Ergebnis 2. Lauf

1 88 Rickard RYDELL SWE Chevrolet Lacetti 23:41.120 13 132.33 1:43.076
2 7 Nicola LARINI ITA Chevrolet Lacetti 23:42.728 13 1.608 132.18 1:46.381
3 8 Alain MENU SUI Chevrolet Lacetti 23:42.976 13 1.856 132.16 1:46.570
4 20 Tom CORONEL NED SEAT Leon 23:46.277 13 5.157 131.85 1:46.735
5 15 James THOMPSON GBR Alfa Romeo 156 23:47.190 13 6.070 131.77 1:46.914
6 18 Tiago MONTEIRO POR SEAT Leon 23:47.916 13 6.796 131.70 1:43.010
7 11 Gabriele TARQUINI ITA SEAT Leon 23:49.885 13 8.765 131.52 1:47.252
8 60 G Robert DAHLGREN SWE Volvo S60 Flexifuel 23:49.904 13 8.784 131.52 1:43.546
9 3 Augusto FARFUS BRA BMW 320si 23:50.027 13 8.907 131.51 1:43.179
10 2 Jorg MULLER GER BMW 320si 23:50.226 13 9.106 131.49 1:42.451
11 6 Robert HUFF GBR Chevrolet Lacetti 23:51.575 13 10.455 131.36 1:46.886
12 10 Michel JOURDAIN MEX SEAT Leon 23:52.479 13 11.359 131.28 1:43.166
13 1 Andy PRIAULX GBR BMW 320si 23:53.173 13 12.053 131.22 1:43.348
14 14 Fredrik EKBLOM SWE BMW 320si 23:53.438 13 12.318 131.19 1:43.086
15 4 Alessandro ZANARDI ITA BMW 320si 23:56.566 13 15.446 130.91 1:42.432
16 5 Felix PORTEIRO ESP BMW 320si 23:59.030 13 17.910 130.68 1:42.690
17 28 G Carl ROSENBLAD SWE BMW 320si 24:06.836 13 25.716 129.98 1:44.311
18 19 I Roberto COLCIAGO ITA SEAT Leon 24:14.164 13 33.044 129.32 1:44.667
19 26 I Stefano D'ASTE ITA BMW 320si 24:18.733 13 37.613 128.92 1:48.784
20 30 I Luca RANGONI ITA BMW 320si 24:22.779 13 41.659 128.56 1:49.863
21 16 Olivier TIELEMANS NED Alfa Romeo 156 24:25.067 13 43.947 128.36 1:47.999
22 31 I Sergio HERNANDEZ ESP BMW 320si 24:26.047 13 44.927 128.28 1:48.564
23 23 I Pierre-Yves CORTHALS BEL SEAT Leon 24:31.901 13 50.781 127.76 1:48.561
24 9 Jordi GENE ESP SEAT Leon TDI 24:33.356 13 52.236 127.64 1:44.053
25 22 I Maurizio CERESOLI ITA SEAT Leon 24:33.393 13 52.273 127.64 1:48.191
26 54 I Alexander LVOV RUS Honda Accord Euro R 24:35.426 13 54.306 127.46 1:45.194
27 55 I Andrey SMETSKY RUS Honda Accord Euro R 25:25.378 13 1:44.258 123.29 1:53.576

Larini ist nun 4. vor Menu in der Fahrerwertung. Davor sind drei BMWs, aber alles recht eng. Huff ist 9. und somit sind alle drei Stammfahrer unter den Top10. In der Markenwertung rückt Chevrolet Seat dicht auf die Pelle. Es fehlen nur noch 4 Punkt zum Gleichstand und das mit deutlich weniger Autos im Feld. BMW hat gut 30 Punkte Vorpsrung.

Eine kleine Info am Rand. Eurosport in Schweden, hat mit einer Einschaltqoute von 15% gezeigt, wie super die Serie ankommt bei den Fans.