Der Sommer geht....

 

kommt nun der Herbst? Das weiß noch keiner, aber eins ist Fakt, Herr Sommer ist nicht mehr Geschäftsführer von Chevrolet Deutschland. Kein ganzes Jahr wehrte seine Amtszeit, die vom Papier her sehr ordentlich war. Die Zulassungen stiegen im Vergleich zu 2006 um ca. 9% und der Marktanteil wurde auf 1,1% gesteigert. Also, warum muss er gehen? Sein persönliche Ansage waren 30.000 Fahrzeuge für Deutschland, die er nicht erreicht hat. Wobei das auch eine utopische Wunschvorstellung war. Er kam von Opel und dachte in anderen Dimensionen, die nicht mit den Tatsachen bei Chevrolet in einklang zubringen waren. Das verfehlen seiner Zielvorgabe würde ich aber nicht als Grund anführen, das es vorbei ist.

Wenn man das wirtschaftliche also ausschließen kann, er fachlich bei Opel überzeugen konnte, sodass er zum Chefsessel bei Chevrolet aufstieg, bleibt eigentlich nur die menschliche Seite über. Beliebt war er nicht bei den Händlern und die Markentreuen in Form der Clubs stellten schnell fest, dass es kein zweiter Günther Sommerlad war. Ich bin der Überzeugung, er war einfach zu steif für die Marke. 0/8/15-Schema F was er von seinem vorherigen Posten kannte, ließ ihn nicht grade von der Marke überzeugt wirken. Es ist schwer in Worte zufassen, aber er hatte was von einem "Fremdkörper". Offiziell will noch keiner den Grund nennen, wobei man davon ausgehen kann, das man ihn auch nicht in der Öffentlichkeit zulesen bekommt, um seinen weiteren Weg nicht zu verbauen.

Wer kommt nun? Von der Szene unterstützt und geachtet ist Herr Raschig, der aktuell noch Vertriebschef ist bei Chevy-Deutschland. Er ist recht jung und dynamisch. Man konnte ihn in Oschersleben sehr aktiv für das Unternehmen "Werbung machend" erleben. Er hat einen guten Draht zu Menschen und nimmt sich auch den Problemen der Kunden an. Mal gucken wen GM aus den Hut zaubert, aber bislang stammen alle Vorsitzenden aus den Reihen des Konzerns. Hoffentlich nicht einer der gleich wieder alles anders machen will und einfach an der Zielgruppe vorbei redet, siehe die Große Ansprache in Oschersleben von Sommer...

 

 

Bilder stammen von http://www.chevrolet.de