Reifen werden oft als das wichtigste Bauteil des Autos bezeichnet. Ob dies wirklich so ist, muss jeder selbst
Entscheiden. Eins sollte jedem bewusst sein, wer dem Gummi schaden zufügt, schadet sich selber. Gift für
jeden Reifen sind Bordsteinkanten, Schlaglöcher und jegliche spitzen Gegenstände. Auf so einem Gummi steht
eine Menge drauf, aber mit nur wenigem muss man was anfangen können. Nehmen wir mal als erstes die
Reifendimension. Da steht zum Beispiel drauf:


Beispiel: 195/50/R15 89 V


Dabei entspricht die 195 der kompletten Reifenbreite (nicht nur Lauffläche) in Millimeter, die 50 beschreibt das
Verhältnis von Reifenhöhe zur Reifenbreite in Prozent ( also bei 195mm Reifenbreite und 50% Reifenhöhe
macht das 97,50mm). Das R15 steht für die Innengröße des Reifens in Zoll und damit gleichzeitig für die zu
verwendende Felgengröße. Die 89 ist eine Zahl, mit der die Traglast verschlüsselt wird (89 entspricht 580 kg).
Zu guter Letzt gibt das V an, bis zu welcher Geschwindigkeit der Reifen freigegeben ist (V = 240 km/h). Diese
Geschwindigkeitsangabe muss höher sein, als die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Zu
errechnen nach: Vmax laut Schein + 6,5 km/h + 0,1 x Vmax laut Schein. Ausgenommen sind Winterreifen!
Sie dürfen auch mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex gefahren werden!

 

 

Geschwindigkeits-symbole zul. Höchstgeschwindigkeit
in (km/h)
Geschwindigkeits-symbole zul. Höchstgeschwindigkeit
in (km/h)
F 80 R 170
G 90 S 180
J 100 T 190
K 110 U 200
L 120 H 210
M 130 V 240
N 140 W 270
P 150 Y 300
Q 160 ZR über 240

Das Felgen so ziemlich die beliebtesten Tuningteile sind, kann man täglich auf den Straßen sehen. Selbst die
letzte Grotte hat Alus drauf. Aber Felge ist nicht gleich Felge! Viele Autohersteller, viele Felgenarten. Wichtig ist
das man eine Felge kauft, die auch aufs Auto passt! Es bringt nix, super tolle Felgen in 17 Zoll zukaufen, wenn
man sie mit 5 Bolzen befestigen muss. Also, auf den Lochkreis achten. Sehr oft wurden bei Daewoo Felgen mit
einem Lochkreis von 4x100 verbaut. Das bedeutet: Die Lochmitten der 4 Löcher in der Felge (und Radnabe),
liegen auf dem Kreis mit einem Durchmesser von 100mm.
Dann ist noch die Nabenzentrierung wichtig. Praktisch das Loch in der Mitte der Felge. Viele Felgentypen
werden für verschiedene Radnabenzentrierungen verkauft. Dabei passt die Felge zum Beispiel auf eine Nabe mit
einem Durchmesser von 56mm oder auch 58mm. Dies wird durch den Einsatz von Zentrieringen ermöglicht.
Diese Kunststoffringe kommen dann zwischen Felge und Radnabe.

 

Lochkreis Zentriering

 

Zur Größenbeschreibung einer Felge, ist nicht nur die Höhe interessant, sondern auch ihr Breite. Diese wird
ebenfalls in Zoll angeben. Eine 7x15 Felge ist 7 Zoll breit und 15 Zoll hoch (1 Zoll = 2,54cm).
Nun das Thema ET (Einpresstiefe). Sie gibt an, wie weit eine Felge nach Außen baut. Bei ET 0, ist die
Felgeninnenkante und Außenkante, gleichweit vom Felgenflansch entfernt. Bei einer
positiven ET 35, wandert der Felgenflansch nach Außen (um 35mm), also baut die Felge
mehr zur Fahrzeugmitte hin. Felgen mit negative ET sind sehr selten. Kauft nicht zu groß,
denn die Räder müssen auch unters Autos passen. Kommt die Felge zuweit raus, muß an
der Karosse nachgearbeitet werden. Häufig muß gebördelt werd, Dabei muß nur eine Kante
hinten im Radhaus umgelegt werden. Ist der Lack schon älter, kann dieser bei der Prozedur
Risse bekommen, was zur Rostbildung führen kann, wenn man die Stelle nicht
nachlackiert. An der Vorderachse könnten die Reifen bei größerem Lenkeinschlag an der
Radhausverkleidung schleifen. Hier kommen dann Lenkeinschlagsbegrenzer zum Einsatz.
Besonderst mit Teiferlegungen kann das oftmals eng werden. Zubeachten gilt es die
gesetzlichen Vorschriften einzuhalten. Der Abrollumfang des Rades darf maximal um 4%
abweichen. Wenn der Wert größer/kleiner wird, dann muß der Tacho angeglichen werden!
Oft gehört und nie beachtet das H2 oder das J in der Felgenbezeichnung. Das H2 sagt aus,
das die Felge 2 Humps besitzt (Huckels in der Felge), die den Reifen fixieren. Diese Humps
gehen jeweils um die ganze Felge. Deren Bauform/Winkel wird durch Buchstaben wie J, E,
oder P usw. beschrieben.
Zum Abschluß will ich mal noch die mehrteiligen Felgen erwehnen. Diese sind deutlich teurer als Einteilige,
bieten aber den Vorteil, wenn der äußere Felgenrand (durch einen Bordstein) beschädigt wird, kann man nur
diesen äußeren Ring wechseln. Dies ist billiger als eine neue Felge. Das gleiche gilt für die anderen
demontierbaren Felgenteile.
Was von vielen unterschätzt wird, ist die Pflege solcher Felgen. Wer einmal das Geld investiert hat, muß danach
auch etwas Arbeit investieren, damit die Pracht erhalten bleibt. Ein kleiner Tip am Rande, etwas Polierwax, was
normalerweise zum versiegeln des Lackes verwendet wird, schadet den Alus nicht, sondern schützt sie.